Workshop am 28. September 2018 an der PH Heidelberg
iPad im Kunstunterricht
Das iPad lässt sich im Kunstunterricht vielfältig einsetzen – sowohl in der Fachpraxis als auch im Theorieunterricht. In diesem Workshop erhalten Sie einen kleinen Überblick, welche Apps sich dafür eignen und wie funktionierende Workflows aussehen können. Einzelne Anwendungen können dabei kurz ausprobiert werden.
Ergebnisse/Ideen aus dem Workshop:
App SketchBook von Autodesk
Grundsätzlich ist die Nutzung von Zeichenstiften empfehlenswert, auch die sehr günstigen Modelle erfüllen hier ihren Zweck.
SketchBook ist mittlerweile kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich. (Arbeiten mit einem Account auf mehreren Geräten möglich):
SketchBook ermöglicht die Filmaufnahme des Zeichenvorgangs in Zeitraffer (s.o.). Besonders in Kombination mit der App Green Screen sind damit kurze Animationssequenzen denkbar, in denen Alltagsgegenstände zum Leben erweckt werden, z.B. angelehnt an Hombre_McSteez:
App Green Screen von DoInk
Mit dieser App kann ein grüner Hintergrund beliebig – durch Film oder Foto – ersetzt werden. Man muss allerdings beachten, dass der Hintergrund in der App immer auf das Format 16:9 begrenzt wird.
Kombination Zeichnung (Foto) und Film im Hintergrund:
Kombination zweier Filme in der Green Screen App. (Die Zeichnungen wurden zuvor in der App Puppet Pals Director’s Pass animiert):
Mit diesen Apps und deren Kombinationen sind natürlich noch viele weitere Ideen umsetzbar, ihrer und der Phantasie ihrer Schülerinnen und Schüler sind dabei kaum noch Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Einverständnis, die Ergebnisse auf diesem Blog zu veröffentlichen!
0 Comments